Demobericht: Delogierungen stoppen! / Soli-Foto für Effi 29

Ansicht der Demo bei der Neuen Mitte Lehen. Auf dem schwarzen Front-Transparent sieht man ein Anarchie-A und die Aufschrift "Delogierungen stoppen!" Hinter dem Transparent sind viele Fahnen zu sehen, unter anderem eine Anarcha-Feminismus-Fahne. Die Leute am Foto sind verpixelt.

Wir haben am Samstag 29.5. in Salzburg Lehen gegen Delogierungen (Zwangsräumungen) demonstriert. Wie wohl auch anderswo hat die Zahl der Räumungsverfahren in der Stadt Salzburg in letzter Zeit zugenommen. Wir wollen dieser menschenverachtenden Praxis entgegentreten. Die Demo trat klar antikapitalistisch auf. Wir machten auch klar, dass wir vom Staat keine wirklichen Lösungen erwarten, weil wir ihn als Teil des Problems sehen. Es gab Reden zur aktuellen Wohnungspolitik in Salzburg, zur Eigentumsfrage und zu direkten Aktionen gegen Delogierungen. Nach der Demo wurden noch Soli-Fotos für die angeklagten Besetzer:innen der Effi29 in Bern (anarchistisch.ch/Veranstaltungen/prozess-effi29) sowie für die Zapatistas auf dem Weg nach Europa (zapalotta.org) aufgenommen.

Am 11. Juni zeigen wir übrigens einen Film zum Thema Widerstand gegen Delogierungen. Kommt vorbei: 21:00 bei der Eisstockbahn im Lehener Park, Salzburg.

Von emrawi.org

Ansicht der Demo, wie sie durch Lehen zieht. Neben dem Front-Transparent mit Anarchie-A und "Delogierungen stoppen!" sieht man wieder viele Fahnen, ein Hoch-Transparent mit der Aufschrift "Wohnraum für alle!" und eineverpixelte Menschenmenge.

Soifoto für Effy29. Zu sehen ist das "Wohnraum für alle!" Hoch-Transparent und ein Transparent mit "Effy lebt – Von Salzburg nach Bern". Um die Transparente herum sind viele Leute zu sehen, die meisten mit gehobener Faust. Die Leute sind verpixelt.