Diskussion in der Kerzenfabrik: Russlands Krieg gegen die Ukraine


Termin Details


Seit über 1.000 Tagen herrscht nun schon Krieg in der Ukraine. Die Gründe, die für den Angriff Russlands von Politiker*innen und Medien angegeben werden, sind vielfältig. Von einem Psychopathen Putin, einem neuen Hitler, dem Versuch der Wiederherstellung der Sovjetunion oder dem Versuch eines Genozids an Ukrainer*innnen wird gesprochen. Andere wiederum verteidigen Russlands Angriff mit der Osterweiterung der NATO und der Weltpolizei USA. Vielen dieser Diskussionen ist gemein, dass es um die Suche nach den Schuldigen geht und welcher Seite man denn nun die Daumen zu drücken hat.

An diesem Termin wollen wir mal einen Schritt zurückgehen und gemeinsam darüber sprechen, was die Akteure dieser Auseinandersetzung für Gründe liefern, was von diesen zu halten und was dabei über die Welt und ihre Aufteilung in Staaten zu lernen ist.

Als Ausgangspunkt dienen uns die aktuellen Entwicklungen und eine Broschüre der Gruppen gegen Kapital und Nation mit dem Titel Wer Frieden will, rüste sich zum Krieg.

Es gibt keine Notwendigkeit sich für den Termin vorzubereiten. Es reicht die Motivation und Lust sich mit anderen über das Thema auszutauschen und offen zu diskutieren. Für Getränke und Knabbereien ist gesorgt.

Quelle: https://geskrit.wordpress.com/2025/01/18/diskussion-in-der-kerzenfabrik-russlands-krieg-gegen-die-ukraine/