Falsche Vorstellungen über angeblich positive Aspekte des Kapitalismus sind bis weit in die politische Linke hinein verbreitet. Ziel ist es, diese Fehldeutungen pointiert zu widerlegen. Damit ist der Termin auch für Leute interessant, die schon bescheid wissen, aber in Diskussionen immer wieder nach Worten suchen müssen.
Hier die Mythen die nach einer kurzen Definition von „Kapitalismus“ widerlegt werden:
- Es gibt heutzutage keine Ausbeutung mehr. (Auch bekannt als „Marx hat nur seine Zeit beschrieben/ ist heue ungültig“).
- Es ist fair dass der Chef Profit macht mit meiner Arbeit, denn er trägt ja das unternehmerische Risiko!
- Das Anreizsystem des Kapitalismus ist gut.
- Der Kapitalismus erzeugt hochwertige Produkte wie z.B. mein iPhone!
- Es ist gut dass es auch reiche Leute gibt, die zahlen viele Steuern und machen Wohltätigkeit.
- Es ist doch eh schon eine Art Sozialismus den wir haben mit all den Steuern und Vorschriften für Unternehmen.
- Heutzutage gibt es keine richtigen „Arbeiter_innen“ mehr, denn viele werden ja sogar in Aktien ausbezahlt. Wir sind ein Volk von Kleinaktionären!
Ihr kennt noch mehr und glaubt vielleicht sogar, die könnten stimmen? Reden wir darüber!

Quelle: https://geskrit.wordpress.com/2026/03/05/vortrag-und-diskussion-aber-man-muss-sagen-der-kapitalismus-ist-schon-effizient-und-andere-mythen-uber-unser-wirtschaftssystem-widerlegt/
