Die Häuser denen, die sie brauchen! – Scheinbesetzung

Ein Foto des leerstehenden Gebäudes in der Vogelweiderstraße. Am Haus hängt ein großer Banner einer Immobilien-Firma. Der Garten des Hauses ist desolat und überwuchert. Aus dem der Straße zugewandten Dachfenster hängt ein großes schwarzes Transparent mit der Aufschrift "Leerstand besetzen! Wohnraum für alle!". Am Gartenzaun hängen viele Plakate, offenbar von den Besetzer_innen angebracht.

In Salzburg gab es am 17.02.2021 eine weitere Scheinbesetzung. Leute nahmen ein leerstehendes Haus an der starkbefahrenen Vogelweider-Straße kurzzeitig in Beschlag und gestalteten es öffentlichkeitswirksam um. Die Aktion richtet sich u.a. gegen die horrenden Mietpreise in der Stadt und gegen die kapitalistischen Eigentumsverhältnisse im Allgemeinen. Solidarische Grüße gingen raus an die Dete in Bremen und die geräumte autonome Fabrik ROG in Ljubljana. Bildet Banden, squat the world! (A)

Via Indymedia – dort gibt es auch noch mehr Fotos

Eine weitere Ansicht des Hauses, von weiter weg. Aus den Fenstern hängt ein Transparent mit der Aufschrift "Effy29 lebt!". Im Vordergrund des Fotos sieht man eine Wand, auf die "#RiseUp4Rojava – smash fascism" gesprüht wurde.

Ansicht des Balkons des Hauses. Hier ist ein Transparent mit einem Anarchie-A und dem Symbol der Hausbesetzer_innen angebracht. Aufschrift "Besetzt! … ihr Pisser!"